Neue Mitarbeiter/innen am Pädagogischen
Institut
Im Juni d. J. wurde ein Wettbewerb nach Titeln mit zusätzlichem
Kolloquium zur Abordnung von Direktoren/Direktorinnen und Lehrpersonen
an das Pädagogische Landesforschungs-, Versuchs- und Fortbildungsinstitut
ausgeschrieben. So konnten dort am 1. September 2000 neun neue Mitarbeiter/innen
ihren Dienst aufnehmen, die sich hier vorstellen. Ihre Beauftragung gilt
vorläufig bis zum 31. August 2001. In der Zwischenzeit soll ein neues
PI-Gesetz erarbeitet werden.
Ruth
Oberrauch
Ich habe Pädagogik/Psychologie studiert, bin Deutsch-Fachberaterin,
habe eine dreijährige Ausbildung zur Tanz- und Ausdruckstherapeutin
und den zweijährigen Lehrgang "Angewandte Theaterpädagogik"
besucht. Seit 1990 arbeite ich als Grundschullehrerin an der Direktion
Bruneck, die letzten drei Jahre war ich als Projektbegleiterin in der
Leseerziehung, im kreativen Ausdruck und in der Theaterarbeit tätig.
Am Pädagogischen Institut bin ich für den Bereich "Didaktische
Erneuerung in der Grundschule" zuständig. Schwerpunkte sind:
Lehrgang "Lehren und Lernen in der autonomen Schule", Didaktik-Börse,
Beratungsgespräche, Leserucksack, fächerübergreifender
Deutschunterricht in Verbindung mit musischen Fächern und mündlichem
Sprachgebrauch.
Marta Herbst Spöttl
Ich habe in Trient Mathematik studiert und seit dem Schuljahr 1981/82
an der Handelsoberschule "H. Kunter" unterrichtet. Im vergangenen
Schuljahr hatte ich eine Teilfreistellung als Projektbegleiterin auf dem
Gebiet der Mathematik und Informations- und Kommunikationstechnischen
Bildung (Modellierungswoche und Modellierungsprojekte an Schulen). Die
Schwerpunkte meiner Arbeit am Pädagogischen Institut werden die Mitarbeit
beim Aufbau des Bildungsservers, speziell des Arbeitsbereiches "Modellieren
mit Mathe", Beratung und Betreuung im Bereich der didaktischen Erneuerung
des Mathematikunterrichts sowie der Begabten- und Begabungsförderung
sein.
Hans
Guggenberger
Nach dem Biologiestudium in Innsbruck unterrichtete ich seit 1980/81 an
der Mittelschule "Dr. J. Röd" in Bruneck die Fächer
Mathematik und Naturkunde und war in den letzten drei Jahren für
die Begleitung von Initiativen und Projekten für den Bereich Umwelterziehung
vom Unterricht freigestellt. Die künftige Aufgabe am Pädagogischen
Institut wird die Koordinierung der Umwelterziehung an Südtirols
Schulen sein; Beratung bei der Planung, Organisation und Durchführung
von Projekten, Herstellen von Kontakten zu Fachleuten, Fortbildungsplanung
und die Bearbeitung der Finanzierungsanträge werden dabei im Mittelpunkt
der Arbeit stehen. Als langfristige Ziele werden eine Vertiefung der Beziehung
zur Natur und ökologisch nachhaltige Verhaltensweisen angestrebt.
Veronika Fink
Ich habe in Innsbruck Geografie, Geschichte und Deutsch studiert und habe
seit 1987 an verschiedenen Oberschulen des Landes unterrichtet; die letzten
fünf davon an der Handelsoberschule Brixen, wo ich unter anderem
die Schulbibliothek und mehrere Projekte leitete, z. B. Leseförderung
im Biennium, Imagine-Zeitung im Internet. Ich bin Deutsch-Fachberaterin
und Leiterin der Kerngruppe Deutsch/Oberschule. Die Schwerpunkte meiner
Arbeit am Pädagogischen Institut werden hauptsächlich in der
Betreuung von geplanten Publikationen und Dokumentationen liegen.
Vera
Zwerger Bonell
Ich habe Psychologie/Pädagogik studiert und Ausbildungen im therapeutischen
Bereich absolviert (Gesprächspsychotherapie, Systemische Familientherapie)
und mehrere Jahre in der Suchtberatung gearbeitet. Seit 1982 habe ich
Literarische Fächer an der Mittelschule unterrichtet. Ich schloss
einen zweijährigen Lehrgang als Trainerin für Schulmanagement
ab und wurde 1997 als Projektbegleiterin für die "Umsetzung
der Autonomie an den Schulen" vom Unterricht freigestellt. Meine
Arbeitsschwerpunkte am Pädagogischen Institut sind die Beratung und
die Unterstützung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen.
Monika Oberhofer
Nach dem Doktoratsstudium in Germanistik und Anglistik war ich zwölf
Jahre lang als Lehrerin für Literarische Fächer an der Mittelschule
Tramin tätig. Im Anschluss daran war ich fast sechs Jahre lang Schulleiterin
an der Mittelschule "K. Fischnaler" in Sterzing tätig,
bevor ich im März 1998 als Leiterin an die Fortbildungsakademie "Schloss
Rechtenthal" überwechselte. Am Pädagogischen Institut arbeite
ich für den Bereich Fortbildung, d. h. ich koordiniere die Angebote
der Kerngruppen der Mittelschule, die stufenübergreifenden Angebote
und die der externen Anbieter von Fortbildung für Lehrer/innen. Ziel
meiner Arbeit ist unter anderem die Entwicklung von Qualitätsstandards
in der Fortbildung, um die nachhaltige Wirksamkeit der Angebote zu steigern.
Christian
Laner
Meinen Arbeitsplatz habe ich bereits seit 1996 am Pädagogischen Institut,
war bisher jedoch für LaSIS freigestellt; mein Schwerpunkt lag im
WEB-Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit neuen
Lernkulturen und Schulentwicklung auf reformpädagogischer Basis,
wobei der Einsatz des Computers als Medium mit eingebunden wird. Vorher
war ich zehn Jahre als Integrationslehrer an der Grundschule in Lana tätig
und habe mich nebenbei intensiv mit dem sinnvollen Einsatz der Neuen Medien
auseinandergesetzt. Mein jetziger Arbeitsschwerpunkt ist der Aufbau des
Bildungsservers "blikk", wo ich die Arbeit leite und koordiniere.
Damit verbunden ist die Initialisierung von Projektzeiten.
Marta Auer Ellecosta
Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Mittelschullehrerin für
Naturwissenschaftliche Fächer in Bozen und als Mitarbeiterin in der
Lehrerfortbildung war ich in den letzten 3 Jahren als Projektbegleiterin
für den Bereich Schulleitbild und Bildungsplanung vom Unterricht
freigestellt. Als Zusatzqualifikationen habe ich ein Diplom in Humanistischer
Psychologie (Will-Institut Zürich)und ein Diplom in Integrativer
Supervision (Fritz Perls Institut Düsseldorf) erworben sowie einen
Lehrgang für Qualitätsevaluation an Mittelschulen (WBZ Luzern)
abgeschlossen. Im Sommer 2000 habe ich mich als Mitarbeiterin am Pädagogischen
Institut beworben. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung
und Unterstützung der Schulen in Schulentwicklungsprozessen.
Eduard Staffler
Als Grundschullehrer interessierte mich besonders der Projektunterricht.
Im naturkundlichen Bereich kamen in Zusammenarbeit mit den Teamkolleginnen
mehrere Projekte zur Durchführung. In den Medienecken der Klassen,
in denen ich unterrichtete, kam schon seit Jahren der Computer zur Anwendung.
Als Projektbegleiter für den Bereich Neue Medien unterstützte
ich den Einsatz des Computers in der Klasse. Die Begleitung von Projektphasen
in Zusammenarbeit mit dem Bildungsserver Learn-line zählte zu meinen
besonderen Anliegen. Als Mitarbeiter am Pädagogischen Institut liegt
mein Einsatz weiterhin in der Anwendung Neuer Medien im Unterricht. Internationale
Kommunikation und Kooperation an den Grundschulen wird unterstützt.
Im Bereich der Fortbildungstätigkeit liegt meine Arbeit in der didaktischen
Auseinandersetzung mit Lernsoftware, in den Kooperationsmöglichkeiten
über Internet und im Kennenlernen von Arbeitsumgebungen am Bildungsserver.
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