Neue Mitarbeiter/innen am Pädagogischen Institut

 

Im Juni d. J. wurde ein Wettbewerb nach Titeln mit zusätzlichem Kolloquium zur Abordnung von Direktoren/Direktorinnen und Lehrpersonen an das Pädagogische Landesforschungs-, Versuchs- und Fortbildungsinstitut ausgeschrieben. So konnten dort am 1. September 2000 neun neue Mitarbeiter/innen ihren Dienst aufnehmen, die sich hier vorstellen. Ihre Beauftragung gilt vorläufig bis zum 31. August 2001. In der Zwischenzeit soll ein neues PI-Gesetz erarbeitet werden.

 

Ruth Oberrauch
Ich habe Pädagogik/Psychologie studiert, bin Deutsch-Fachberaterin, habe eine dreijährige Ausbildung zur Tanz- und Ausdruckstherapeutin und den zweijährigen Lehrgang "Angewandte Theaterpädagogik" besucht. Seit 1990 arbeite ich als Grundschullehrerin an der Direktion Bruneck, die letzten drei Jahre war ich als Projektbegleiterin in der Leseerziehung, im kreativen Ausdruck und in der Theaterarbeit tätig. Am Pädagogischen Institut bin ich für den Bereich "Didaktische Erneuerung in der Grundschule" zuständig. Schwerpunkte sind: Lehrgang "Lehren und Lernen in der autonomen Schule", Didaktik-Börse, Beratungsgespräche, Leserucksack, fächerübergreifender Deutschunterricht in Verbindung mit musischen Fächern und mündlichem Sprachgebrauch.

 

Marta Herbst Spöttl
Ich habe in Trient Mathematik studiert und seit dem Schuljahr 1981/82 an der Handelsoberschule "H. Kunter" unterrichtet. Im vergangenen Schuljahr hatte ich eine Teilfreistellung als Projektbegleiterin auf dem Gebiet der Mathematik und Informations- und Kommunikationstechnischen Bildung (Modellierungswoche und Modellierungsprojekte an Schulen). Die Schwerpunkte meiner Arbeit am Pädagogischen Institut werden die Mitarbeit beim Aufbau des Bildungsservers, speziell des Arbeitsbereiches "Modellieren mit Mathe", Beratung und Betreuung im Bereich der didaktischen Erneuerung des Mathematikunterrichts sowie der Begabten- und Begabungsförderung sein.

 

Hans Guggenberger
Nach dem Biologiestudium in Innsbruck unterrichtete ich seit 1980/81 an der Mittelschule "Dr. J. Röd" in Bruneck die Fächer Mathematik und Naturkunde und war in den letzten drei Jahren für die Begleitung von Initiativen und Projekten für den Bereich Umwelterziehung vom Unterricht freigestellt. Die künftige Aufgabe am Pädagogischen Institut wird die Koordinierung der Umwelterziehung an Südtirols Schulen sein; Beratung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, Herstellen von Kontakten zu Fachleuten, Fortbildungsplanung und die Bearbeitung der Finanzierungsanträge werden dabei im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Als langfristige Ziele werden eine Vertiefung der Beziehung zur Natur und ökologisch nachhaltige Verhaltensweisen angestrebt.

 

Veronika Fink
Ich habe in Innsbruck Geografie, Geschichte und Deutsch studiert und habe seit 1987 an verschiedenen Oberschulen des Landes unterrichtet; die letzten fünf davon an der Handelsoberschule Brixen, wo ich unter anderem die Schulbibliothek und mehrere Projekte leitete, z. B. Leseförderung im Biennium, Imagine-Zeitung im Internet. Ich bin Deutsch-Fachberaterin und Leiterin der Kerngruppe Deutsch/Oberschule. Die Schwerpunkte meiner Arbeit am Pädagogischen Institut werden hauptsächlich in der Betreuung von geplanten Publikationen und Dokumentationen liegen.

 

Vera Zwerger Bonell
Ich habe Psychologie/Pädagogik studiert und Ausbildungen im therapeutischen Bereich absolviert (Gesprächspsychotherapie, Systemische Familientherapie) und mehrere Jahre in der Suchtberatung gearbeitet. Seit 1982 habe ich Literarische Fächer an der Mittelschule unterrichtet. Ich schloss einen zweijährigen Lehrgang als Trainerin für Schulmanagement ab und wurde 1997 als Projektbegleiterin für die "Umsetzung der Autonomie an den Schulen" vom Unterricht freigestellt. Meine Arbeitsschwerpunkte am Pädagogischen Institut sind die Beratung und die Unterstützung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen.

 

Monika Oberhofer
Nach dem Doktoratsstudium in Germanistik und Anglistik war ich zwölf Jahre lang als Lehrerin für Literarische Fächer an der Mittelschule Tramin tätig. Im Anschluss daran war ich fast sechs Jahre lang Schulleiterin an der Mittelschule "K. Fischnaler" in Sterzing tätig, bevor ich im März 1998 als Leiterin an die Fortbildungsakademie "Schloss Rechtenthal" überwechselte. Am Pädagogischen Institut arbeite ich für den Bereich Fortbildung, d. h. ich koordiniere die Angebote der Kerngruppen der Mittelschule, die stufenübergreifenden Angebote und die der externen Anbieter von Fortbildung für Lehrer/innen. Ziel meiner Arbeit ist unter anderem die Entwicklung von Qualitätsstandards in der Fortbildung, um die nachhaltige Wirksamkeit der Angebote zu steigern.

 

Christian Laner
Meinen Arbeitsplatz habe ich bereits seit 1996 am Pädagogischen Institut, war bisher jedoch für LaSIS freigestellt; mein Schwerpunkt lag im WEB-Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit neuen Lernkulturen und Schulentwicklung auf reformpädagogischer Basis, wobei der Einsatz des Computers als Medium mit eingebunden wird. Vorher war ich zehn Jahre als Integrationslehrer an der Grundschule in Lana tätig und habe mich nebenbei intensiv mit dem sinnvollen Einsatz der Neuen Medien auseinandergesetzt. Mein jetziger Arbeitsschwerpunkt ist der Aufbau des Bildungsservers "blikk", wo ich die Arbeit leite und koordiniere. Damit verbunden ist die Initialisierung von Projektzeiten.

 

Marta Auer Ellecosta
Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Mittelschullehrerin für Naturwissenschaftliche Fächer in Bozen und als Mitarbeiterin in der Lehrerfortbildung war ich in den letzten 3 Jahren als Projektbegleiterin für den Bereich Schulleitbild und Bildungsplanung vom Unterricht freigestellt. Als Zusatzqualifikationen habe ich ein Diplom in Humanistischer Psychologie (Will-Institut Zürich)und ein Diplom in Integrativer Supervision (Fritz Perls Institut Düsseldorf) erworben sowie einen Lehrgang für Qualitätsevaluation an Mittelschulen (WBZ Luzern) abgeschlossen. Im Sommer 2000 habe ich mich als Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut beworben. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung und Unterstützung der Schulen in Schulentwicklungsprozessen.

 

Eduard Staffler
Als Grundschullehrer interessierte mich besonders der Projektunterricht. Im naturkundlichen Bereich kamen in Zusammenarbeit mit den Teamkolleginnen mehrere Projekte zur Durchführung. In den Medienecken der Klassen, in denen ich unterrichtete, kam schon seit Jahren der Computer zur Anwendung. Als Projektbegleiter für den Bereich Neue Medien unterstützte ich den Einsatz des Computers in der Klasse. Die Begleitung von Projektphasen in Zusammenarbeit mit dem Bildungsserver Learn-line zählte zu meinen besonderen Anliegen. Als Mitarbeiter am Pädagogischen Institut liegt mein Einsatz weiterhin in der Anwendung Neuer Medien im Unterricht. Internationale Kommunikation und Kooperation an den Grundschulen wird unterstützt. Im Bereich der Fortbildungstätigkeit liegt meine Arbeit in der didaktischen Auseinandersetzung mit Lernsoftware, in den Kooperationsmöglichkeiten über Internet und im Kennenlernen von Arbeitsumgebungen am Bildungsserver.